...auf einer soliden Raumfahrt-Homepage? Ehrlich gesagt, waren wir uns am Anfang nicht ganz sicher. Als wir jedoch das erste Mal zu einer Ausstellungen (in Dresden) eine Vitrine Raumfahrt-Spielzeug beigestellt haben, war der Erfolg schon kurz nach der Eröffnung abzusehen. Man drängte sich vor den Blechkameraden und wir hörten die Bemerkungen:
"So etwas habe ich früher auch gehabt. Gut, daß es jemand aufbewahrt hat."
"Ja das ist ja ein altes Blech-Raumschiff! Ist so etwas wirklich ins All geflogen?"
Und die Kinder hat es sowieso begeistert.
Später hat eine Fernsehfirma massenhaft Spielzeuge ausgeliehen, weil der Film über den Asimo-Roboter auch die Kinder begeistern sollte.
Das alles hat uns Recht gegeben, diese Spielzeuge, von denen die ältesten aus den 30er Jahren stammen, nicht nur in das Ausleihprogramm aufzunehmen, sondern auch eine ganz spezielle Ausstellung zu gestalten. Erstmals hat hier ein Sammler nicht nur das Spielzeug selbst beschrieben, sondern auch die Entstehungsgeschichte genau dieser Formen und Darstellungen recherchiert. Ausgewertet wurden hunderte von Hinweisen in der Raumfahrtliteratur und natürlich die aktive Raumfahrt selbst. Seit wann zum Beispiel gibt es diese typischen spezifischen Stromlinienformen? Haben die reale Vorbilder? Wie sieht ein richtiger Raumanzug aus und was braucht man, um wirklich auf den Mond zu fliegen? Wir konnten aus unserem Fundus von mehreren Tausend Objekten genügend "Hardware" finden, die diese Aspekte illustrieren.
Lassen Sie sich verzaubern von den nostalgischen Raumschiffen, den imposanten Raketen, den Mondfahrzeugen und den Astronauten in ihren klobigen Raumanzügen!